Turncamp des ÖTB OÖ

Veröffentlicht am: 

5 Tage voller Turnen und Gemeinschaft

Von 31. August bis 4. September 2026 fand in Andorf das diesjährige Turncamp des ÖTB OÖ statt. Organisiert wurde es von Claudia Erlach, Turnwartin des ÖTB OÖ und Trainerin des ATV Andorf. Insgesamt nahmen 66 Kinder und Jugendliche aus 16 Vereinen aus Oberösterreich und Salzburg teil. Besonders erfreulich war die starke Beteiligung des ATV Andorf: 13 Turnerinnen waren mit dabei.

Mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf standen ideale Voraussetzungen zur Verfügung. Die Teilnehmer:innen waren direkt vor Ort untergebracht und wurden während der gesamten Woche bestens verpflegt. Ein herzliches Dankeschön an die LFS Andorf für die tolle Unterstützung!

Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem Turntraining. In den Vor- und Nachmittagseinheiten wurde täglich insgesamt fünf bis sechs Stunden trainiert. Die 12 motivierten Trainer:innen arbeiteten mit den Kindern und Jugendlichen an neuen Elementen, verbesserten Technik und Ausführung und sorgten für abwechslungsreiche Trainingseinheiten.

Auch aus den Reihen des ATV Andorf waren fünf Trainerinnen mit viel Engagement dabei: Claudia Erlach, Susanna Mitter, Ida Hörmanseder, Katharina Hofbauer und Elena Schmid unterstützten das Trainerteam und begleiteten die Teilnehmer:innen durch die intensive Trainingswoche.

Nach den vielen Trainingsstunden durfte natürlich auch die Erholung nicht fehlen. Am Mittwochnachmittag ging es zur Regeneration ins Freibad Andorf. Eine willkommene Abwechslung, bei der sich alle abkühlen und neue Energie für die restliche Campwoche tanken konnten.

Auch das Abendprogramm bot zahlreiche Highlights. Nach einem Kennenlernspiel folgte ein spannendes Völkerballturnier. Bei den selbst gestalteten Turnshows konnten die Teilnehmer:innen ihre Kreativität unter Beweis stellen. In Gruppen wurden eigene Choreografien erarbeitet und anschließend mit viel Begeisterung präsentiert.

Den Abschluss bildete der Casinoabend, der noch einmal für jede Menge Unterhaltung und lustige Momente sorgte.

So bot das Turncamp eine gelungene Mischung aus intensivem Training, Erholung und abwechslungsreichen gemeinsamen Aktivitäten. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Erfahrungen gesammelt und viele schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, Trainer:innen und Helfer:innen sowie an die LFS Andorf für die hervorragenden Rahmenbedingungen. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der fünf Trainerinnen des ATV Andorf und die Organisation durch Claudia Erlach, die damit ein gelungenes Turncamp für 66 Kinder und Jugendliche auf die Beine stellte.

Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Turncamp!

Weitere Beiträge

Ein Hitzeschlacht-Erfolg! ☀️🔥 Was für ein unvergesslicher Tag! Unsere 5.

Wechsel an der Vereinsspitze beim ATV Andorf! Am 31. Mai

Erfolgreicher Wettkampftag beim Raab „Turntfest“ 2026! Am Samstag, den 30.

Wir laden euch herzlich ein!